Pressemitteilung:

JUNIQO schafft neuen Wohnraum und saniert energetisch in Berlin-Tiergarten

Berliner Transaktionsspezialist hat Gründerzeitobjekt energetisch modernisiert

Der junge Berliner Transaktionsspezialist und Asset Manager JUNIQO Invest GmbH hat das Gründerzeitgebäude „Am Bellevue“ in Berlin-Tiergarten umfassend energetisch saniert und weitere Wohneinheiten im Gebäude geschaffen.

Die Wohnimmobilie mit ihren 19 Einheiten und rund 1.670 Quadratmetern Wohnfläche sowie 100 Quadratmetern Gewerbeflächen befindet sich in der Paulstraße 21a im Ortsteil Tiergarten des Berliner Bezirks Mitte. Umgeben ist das Gebäude vom Kanzleramt, dem Reichstag und der Siegessäule. Bis zum Schloss Bellevue sind es rund 300 Meter. Die 17 Wohnungen haben zwischen 56 und rund 145 Quadratmetern. Im Erdgeschoss befinden sich zwei Gewerbeeinheiten. Zusätzlich zu den bestehenden Wohnungen wurden drei Dachgeschosswohnungen neu errichtet.

Der Gründerzeitaltbau wurde um 1900 erbaut. JUNIQO hat das gesamte Gebäude einer Kernsanierung unterzogen und auf den Energieeffizienzhaus-Standard KfW 70 gebracht. Dafür wurden unter anderem sämtliche Fassaden mit Mineralwolle gedämmt. Zusätzlich wurden zur Gründerzeit passende Fassaden-Stuckelemente angebracht sowie die Bestandsfenster durch historisch anmutende Fenster mit energetischer Dreifachverglasung ausgetauscht. Gasetagen- und Ofenheizungen wurden entfernt und das Gebäude an das Fernwärmnetz angeschlossen.

„Wir sind Spezialist für Wohnimmobilien mit strukturellen Herausforderungen. Das Objekt „Am Bellevue“ zählt genau in diese Kategorie. Wir haben es mit großem Engagement und sehr liebevoll in einen herrschaftlichen Gründerzeit-Altbau zurückverwandelt, gleichzeitig behutsam modernsten Energiestandards angepasst. Wichtig war uns auch die Schaffung neuen Wohnraums im Dachgeschoss. Berlin benötigt dringend neuen Wohnraum und speziell im Dachgeschossausbau liegt noch ein erhebliches Potential für die Stadt“, erläutert Nino Nowack, Geschäftsführer und Gründer von JUNIQO Invest.

Zu den Sanierungsmaßnahmen zählte auch eine Modernisierung. So wurden im Innenhof Balkone und ein Aufzug angebaut. Alle Wasserleitungen, Heizungs- und Elektrostränge wurden neu verlegt. JUNIQO hat viel Wert auf eine stilgerechte Sanierung im Sinne der Gründerzeit gelegt. In den Wohneinheiten wurde Eichenholz-Parkett in Fischgrätmuster verlegt und zusätzlich neu gegossener Deckenstuck im Stil der Errichtungszeit angebracht. Auch die Türen wurden gegen Altbaukassettentüren mit Messingbeschlägen ausgetauscht. Das Treppenhaus wurde ebenfalls saniert und historische Elemente aufgearbeitet.

JUNIQO ist seit Gründung vor drei Jahren dynamisch gewachsen. Aktuell hat das Unternehmen rund 40 Projekte mit über 1.100 Wohn- und Gewerbeeinheiten im Bestand. Der Gesamtwert aller Anlagen beträgt über 140 Millionen Euro. Regional ist JUNIQO neben dem Heimatmarkt Berlin auch in Bayern, Sachsen-Anhalt und Sachsen aktiv. Innerhalb der jungen Unternehmensgeschichte konnte das Team zahlreiche Ankäufe realisieren.

Hier lesen Sie die vollständige Pressemitteilung:
22-12-14-Pressemitteilung-JUNIQO-Invest